Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Lions Club Neuruppin

Das sind wir

Lions Club International wurde am 7. Juni 1917 von dem amerikanischen Kaufmann Melvin Jones in Chicago gegründet. Seine Idee war es, eine internationale Service-Cluborganisation zu formen. Unter dem Motto "We serve - Wir dienen" wollen sich die Lions weltweit für die Unterstützung Not leidender Menschen einsetzen. Der erste deutsche Lions Club wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet. Lions Clubs International ist die einzige NGO mit einem ständigen Sitz bei den Vereinten Nationen.

In 208 Ländern der Erde gibt es inzwischen ca. 50.000 Lions Clubs mit über 1,5 Millionen Mitgliedern. Allein 1.500 deutsche Lions Clubs gehören über 50.000 Männer und Frauen an.

Am 21. Januar 1997 wurde der Lions Club Neuruppin gegründet. Wir sind rund 40 Mitglieder die im Sinne des Gründervaters unserer Gesellschaft dienen wollen. Wir treffen uns zweimal monatlich. Unsere Präsenzveranstaltungen finden dienstags im Resort Mark Brandenburg statt.

Das machen wir

Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Dabei werden über Activities und Sonderprojekte Spenden gesammelt, die wir für lokale und international Bedürftige verwenden. Die Martin Opitz Stiftung ist dabei ein herausragender Förderer unserer Projekte. Klassiker unserer Activities sind die „Maibowle“ zum Mai- und Hafenfest, der Lions Ball oder die „Heiße Pflaume“ zum Weihnachtsmarkt. Aber auch andere Formen wie Pfandspenden, Spendenaufrufe, Benefizveranstaltungen oder praktische Hilfe, sogenannte Hands-on Maßnahmen, sind möglich. Jedes Mitglied ist aufgefordert sich mit seinen Fähigkeiten einzubringen.

Dabei kommt der Spaß im Clubleben nicht zu kurz! Wir besuchen interessante Projekte und Unternehmen, hören Gastvorträge, machen Ausflüge, vernetzten uns weltweit und feiern zusammen. Wir initiieren eigene Projekte oder unterstützen z.B.:

• Die Tafel Neuruppin
  • Ruppiner Hospiz
  • Schulstart – Gleiche Chancen für alle!
  • Sanierung von Fontane- und Schinkel-Denkmal, Klosterkirche, St. Georgs Kapelle
  • Jugendfreizeitzentrum – JFZ
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Sportvereine u.a. Kanu-Verein, Ruderer